Logo der Geschichtswerkstatt

23.03.2024
Von: ah

Schluss mit Schmiede

OPHERDICKE. Die Holzwickeder Heimatstube muss zum März 2025 die alte Opherdicker Dorfschmiede verlassen.

Der Historische Verein Holzwickede betreibt die Heimatstube zusammen mit der Gemeinde Holzwickede seit 2002 in den Räumen der alten Opherdicker Dorfschmiede. Die Räume sind von der Gemeinde angemietet und werden im Rahmen eines Kooperationsvertrages für die Heimatstube zur Verfügung gestellt.

Mitte März mussten wir bestürzt zur Kenntnis nehmen, dass eben dieser Mietvertrag für die Heimatstube von der Eigentümerfamilie zum März 2025 gekündigt wurde. Damit ist die Saison 2024 für die Heimatstube in der Opherdicker Schmiede, wie wir seit über 20 Jahren kennen und lieben gelernt haben, die letzte Saison.

Die Gemeinde Holzwickede bemüht sich schon mit Nachdruck, alternative Räumlichkeiten zu bekommen. Leere Flächen in der Größenordnung der Heimatstube, bezahlbar für öffentliche Kassen und quasi bezugsfertig, sind in Holzwickede Mangelware.

Wir können nur bang abwarten, was passiert und die Gemeinde bei der Suche aktiv unterstützen.